· 

Neu... Monatspuppen!                                     Januar: Zwergenkind "Nuari"

In einem meiner letzten Blogposts sprach ich ja schon von frischem Wind, neuen Ideen.... mit diesem Eintrag stelle ich Euch ein kleines Wesen vor, das gleich zwei neue Ideen in sich vereint.

 

Zum einen wird es in Zukunft monatlich (soweit ich es schaffen kann) eine "Monatspuppe" geben, die in ihrem Wesen typische Merkmale eines jeden Monats umsetzt. Es kann eine Anknüpfung geben an Flora und Fauna, also an die Natur im Wandel der Jahreszeiten, oder an bestimmte Bräuche oder Rituale aus diesem Monat. Häufig werden es vielleicht Elfen oder Zwerge sein... Lassen wir uns überraschen!

 

Den Anfang macht Zwerglein "Nuari" (das angelehnt ist an das schwedische Wort "Januari" für Januar), ein kleiner Waldbewohner (schon wieder, ja ich mag den Wald! ;-)), der ganz verschmitzt in die Welt schaut. Und damit kommen wir zur neuen Idee Nummer zwei, bzw. so neu ist sie ja in der Welt der Puppenmacherinnen gar nicht, aber doch für mich, und es kribbelt mich plötzlich in den Finger, dieses Neue auch mal auszuprobieren, einfach ob ich es kann, wie es an meinen Puppen aussieht: Zwerglein Nuari hat winzige Nasenlöcher, Lachgrübchen um den Mund, Knubbelknie, ja und - last but not least - süße kleine Öhrchen.

 

An sich bedeutet mir die Ideenwelt, die hinter einer klassischen Stoffpuppe entsprechend der Waldorfpädagogik steht, sehr viel für die Bedeutung des Spiels der Kinder, also der zurückhaltende Ausdruck, so wenig Details wie möglich... Hier aber hat meine Experimentierfreude einmal Überhand gewonnen, und ich dachte, bei so einem verschmitzten kleinen Zwerglein sieht so etwas doch ganz bestimmt passend aus... vielleicht anders als bei den typischen Kinderpuppen... die Zeit wird zeigen, ob Ihr Euch so etwas auch für Eure Puppenkinder wünscht. Jedenfalls werde ich sicher nie ganz den ganz zurückhaltend geformten Puppengesichter den Rücken kehren.

 

Ich würde mich über Feedback zu diesem Zwerglein sehr freuen.

Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Zwergenpuppe "Nuari", 33cm, Gliederpuppe mit ausgeformtem Po, Ohren, Nasenlöchern und Lachgrübchen.
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf

Zwerglein "Nuari" trägt (alle Stoffe und Garne aus Bio-zertifiziertem Betrieb) ein winterhimmelblaues Jerseyshirt mit von mir aufgestickten Schneeflocken, eine kuschelige Pumphose aus rotem Nickistoff, natürlich seine rote gehäkelte Zwergenmütze, einen warmen Ringelschal in rot-weiß mit Holzknopfverschluss und gelb-braune Schnürstiefelchen (die Sohlen sehen aus, als hätte er dort noch etwas Waldboden kleben, oder?)... Alles Garn ist weiche Bio-Merino-Qualität.


Und jetzt macht er sich nochmal für Euch nackig... aber nur kurz, dann mummelt er sich wieder in seine weiche, warme Schlafsack-Zipfelhülle ein... in der er dann auch zu Euch gereist kommen kann.

Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Hier sieht man schön seine Knubbelknie...
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Zwerg, Zwergenpuppe, Stoffpuppe, dwarf, clothdoll, Waldorf
Hier sieht man gut den ausgeformten Po mit Abnähern und Pofalte (letztere haben aber sowieso alle meine Gliederpuppen)...

Zwerglein "Nuari" würde nun gerne bald zu einer lieben Familie reisen, wo er liebgehabt und oft mit raus in die Natur (und vielleicht auch in den Wald?) genommen werden wird.


Wenn Ihr ihn zu Euch holen wollte, schreibt mir bitte eine e-Mail oder schaut in mein Lädchen bei Dawanda.


Mein Plan ist es - neben den Monatspuppen - Euch nun häufiger nach eigenen Vorstellungen genähte Puppen anzubieten, soweit es meine Zeit zulässt, denn die Entstehung eines Puppenkindes dauert viele, viele Stunden... Natürlich nehme ich darüber hinaus weiterhin sehr gerne Eure Aufträge für Eure ganz individuellen Wunschpuppen an...


Bis bald eine schöne Zeit bis dahin!

Jenny

Zwergenpuppe, clothdoll, Waldorf
Zwerglein Nuari draußen in seinem Element, mit einem kleinen Eichhörnchen, das durch unseren Garten huschte... (und eigentlich meinem kleinen Sohn gehört... ;-))

Auch als Kleinherstellerin bin ich an die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Herstellung von Spielzeug gebunden. Meine Spielzeuge wurden nach der europäischen Spielzeugrichtlinie 2009/48 in Verbindung mit der Spielzeugnorm EN 71 Teil 1,2,3 gefertigt.
DIN EN 71 Teil 1: Mechanische und physikalische Eigenschaften
DIN EN 71 Teil 2: Entflammbarkeit von Spielzeug
DIN EN 71 Teil 3: Migration bestimmter Elemente

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    iris (Montag, 13 April 2015 14:04)

    also in dieses Zwergenkind hab ich mich Hals über Kopf verliebt... soooo entzückend