Im Fokus: Handgefertigte Holzknöpfe von Tobias Dübler

Schon länger einmal wollte ich ja über die wunderschönen Holzknöpfe von Tobias Dübler berichten, die ich seit gut einem Jahr nur noch ausschließlich für meine Puppenkleidung verwende. Angeregt durch einen Artikel in der Landlust, (Heft 1/2009, siehe auch hier)  habe ich vor Jahren das erste Mal Knöpfe bei ihm bestellt für meine erste selbstgestrickte rote Strickjacke für meinen Großen, der damals ein Jahr alt war. Das war auch in der Zeit, als ich begann, Puppen zu nähen... Die Knöpfe sind wunderschön gerade durch ihre Schlichtheit, Natürlichkeit und werden vor Ort in der Altmark aus heimischen Hölzern hergestellt - oft weiß er, von welchem Strauch oder Baum das Holz stammte...

 

Auf unserer Suche nach schlaggeprüften (Stichwort ablösbare Kleinteile), natürlichen und schadstoffreien Knöpfen (DIN EN 71-1 bis -3...) war Herr Dübler für mich und einige meiner Puppenmacherinnen-Vereinskolleginnen von Wir machen Spielzeug sozusagen der "rettende Engel". Naturbelassene, höchstens mit Livos Naturölen (die DIN EN 71-3 geprüft sind) behandelte Knöpfe aus heimischen Hölzern (wie z.B. Flieder, Sanddorn, Weißdorn, Holunder, Apfel, Pflaume, Aprikose etc.), die er auch noch für uns ganz nach Norm schlaggeprüft hat (hierbei haben sich nur einige wie Apfel und eins, zwei weitere als geeignet erwiesen) - perfekt! Ab sofort lege ich jeder Puppe, die zu Euch reist, einen Infoflyer bei, in dem er seine Knöpfe auch noch einmal ausführlich vorstellt. Mehr zu den Knöpfen nachlesen könnt Ihr auch hier.

 

Das Tätigkeitsspektrum des Tischlers Tobias Dübler umfasst aber natürlich noch viel mehr als "nur" Holzknöpfe... als Beispiele seien nur genannt: Innenausbauarbeiten, Möbel, Sitzbretter, Herstellung von pädagogischen Lern- und Spielmitteln, Ausrüstung für die Handstickerei etc.... auf seiner Homepage über den  Hof Erdenlicht könnt Ihr noch viel mehr über ihn, seine Familie und die kleine Hofgemeinschaft in der Altmark nachlesen, in der sie im Einklang mit der Natur leben und arbeiten.

 

Wer Interesse hat, den Artikel einmal nachzulesen - schreibe mir einfach bis Sonntag, den 19. Juli, eine e-Mail an jenniferkliem[at]hotmail[dot]com. Ich verlose dann unter allen eingehenden Mails ein Exemplar der Zeitschrift, das mir die Redaktion der Zeitschrift  Landlust freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Hier ein paar Bilder, die für sich sprechen...

 

Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht
Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht, Häkelballerinas, Stoffpuppe, handgemacht, Waldorfpuppe, Waldorfart
Von mir verarbeitet... an Häkelballerinas...
Soffpuppe, handgemacht, Waldorfart, Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht
... als Kleidverschluss...
Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht
... noch einmal als Kleidverschluss...
Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht, Puppenjunge, handgemacht, handarbeit, Stoffpuppe, Waldorfpuppe
... an Latzhosen...
Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht, Puppenjunge, Stoffpuppe, Waldorfpuppe



~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *


Meine allererste Strickjacke, ich glaube, es waren Weißdornknöpfe...
Meine allererste Strickjacke, ich glaube, es waren Weißdornknöpfe...
Mal in eckig, ich glaube es war Pflaumenholz, an zwei Strickjacken in Herbstfarben von mir und meiner Mama
Mal in eckig, ich glaube es war Pflaumenholz, an zwei Strickjacken in Herbstfarben von mir und meiner Mama
Tobias Dübler, Holzknöpfe, Erdenlicht, Shalom
... an meiner Shalom Strickjacke...
Holzknopf, handgemacht, Handarbeit, Tobias Dübler,
Holzknopf, handgemacht, Handarbeit, Tobias Dübler,

Ich hoffe, Ihr hattet viel Freude mit den Bildern. Ich wünsche Euch einen schönen Start in eine hoffentlich gute Woche.

 

Hier ist alles grau und grau wie tiefster November, die Gegensätze beim Wetter sind schon sehr krass und erschreckend im Moment, finde ich...

 

Falls es bei Euch heute genauso trist und düster aussieht, schicke ich Euch hier unten zur Aufhellung noch ein paar Blumengrüße aus unserem Garten von den vor ca. einer Woche frisch erblühten Stockrosen, fotografiert an einem Sonnentag. Sie strotzen nur so vor Blütenstaub und locken die Hummeln an...

 

Ganz liebe Grüße,

Jenny

Stockrose, Malve
Stockrose, Malve
Stockrose, Malve
Stockrose, Malve

Kommentar schreiben

Kommentare: 0