Für neue klitzekleine Erdenbürger

Zum Wochenende gibt es heute nochmal einen kleinen Extra-Blogeintrag - über drei Puppenkinder für drei klitzekleine Menschenkinder, die gerade erst das Licht erblickt haben oder in den nächsten Wochen oder Monaten auf die Welt kommen werden, und die ich zu meinen im Moment tatsächlich wöchentlich geplanten Puppenkinder mit in mein Arbeitspensum "eingeschoben" hatte...

 

Zuerst habe ich noch ein Tuchpüppchen für Tillies Baby genäht, ganz ähnlich dem aus November, nur mit türkisblauen Augen für ein kleines Menschlein, das in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken wird. Ganz viel Freude, liebe Lena, beim Verschenken und Willkommen heißen! (Weitere Tuchpuppen - und Nuckelpüppchen - seht Ihr in meiner entsprechenden Fotogalerie.)

 

Tuchpuppe, Erstlingspuppe, Greifling, Schnuffeltuchpuppe, Kuschelpuppe, Babypuppe, Puppenhandwerk, Pärsch, Bio
So eine Tuchpuppe ist ca. 25cm groß
Tuchpuppe, Erstlingspuppe, Greifling, Schnuffeltuchpuppe, Kuschelpuppe, Babypuppe, Puppenhandwerk, Pärsch, Bio
Tuchpuppe, Erstlingspuppe, Greifling, Schnuffeltuchpuppe, Kuschelpuppe, Babypuppe, Puppenhandwerk, Pärsch, Bio

Außerdem sind entstanden zwei kleine Nuckelpüppchen als Geburtsgeschenke, eines mit rotem Haar für die 3 Wochen alte Liesbeth (die selbst schon roten Flaum hat und sicher rotes Haar wie ihre Schwestern bekommen wird) und ein blondes für ein kleines noch ungeborenes Mädchen, das im Mai auf die Welt kommen soll. Beide Nuckelpüppchen sind farbenfroh und haben offene Augen; sie sind so ganz anders als meine Nuckelpüppchen der letzten Jahre (z.B. hier) und setzen vielleicht einen neuen Trend bei Euren Wünschen fort (siehe Erics und Nellas Püppchen)? Ich kann Euch aber natürlich weiterhin beide Sorten anfertigen... Material ist für beides da. Ich selbst mag sowohl die natürlichen, naturfarbenen mit den Mützen aus farbig-gewachsenem Ringeljersey als auch die bunten, fröhlichen... Zu rot fällt mir im Besonderen ein, dass dieses doch die Farbe sein soll, die Neugeborene als erstes sehen können. Also finde ich rot auch sehr passend.

Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe
Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe
Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe
Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe
Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe

Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch hier auch noch einmal meine klassischen Nuckelpüppchen zeigen für alle, die vielleicht auch noch ein Geschenk zur Geburt suchen, oder einen Greifling für Ihr die Welt zu erforschen beginnendes Baby... :-)

 

Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe
Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe

Dieses kleine Nuckelpüppchen namens "Rosa"  ist sogar noch zu haben... es hat mal ausnahmsweise keine Knotenmütze sonder eine feste kleine Häkelmütze. Sie hat natürlich somit weniger eine Stelle zum Benuckeln... aber es war mal ein Experiment... und vielleicht wird sie ja auch einmal eine liebe kleine Puppenfreundin für ein größeres Puppenkind? In der Rolle kann ich sie mir jedenfalls auch sehr gut vorstellen....

Nuckelpüppchen, Greifling, Stoffpüppchen, Waldorfpuppe, Bio, Puppenhandwerk, Pärsch, Erstlingspuppe

Ebenfalls erinnern möchte ich Euch - passend zur Jahreszeit - an meine Blütenkinder- oder Zwergengreiflinge (Knubbelchen), von denen ich auch noch einige vorrätig habe. Ihr könnt sie - genau wie Nuckelpüppchen Rosa - in meinem Lädchen bei Dawanda erstehen oder mir einfach eine e-Mail schreiben.

Greifling, Blütenkind, Waldorfpuppe, Erstlingspuppe, Bio, Stoffpuppe, Babypuppe, Puppenhandwerk, Pärsch
Hier sind noch zu haben das Vergissmeinnicht (ganz links) und das Primelchen (Mitte); Schneeglöckchen kann - so ähnlich - angefertigt werden
Greifling, Knubbelchen, Zwergenkind, Waldorfpuppe, Erstlingspuppe, Bio, Stoffpuppe, Babypuppe, Puppenhandwerk, Pärsch
Hier sind noch zu haben alle Zwergenkinder bis auf das blau-rote ganz links

Und noch jemanden möchte ich Euch in Erinnerung rufen - letztes Jahr zur Faschingswoche habe ich diesen kleinen Herrn namens "Pepino" für mein Dawanda-Lädchen genäht.. vielleicht möchte ja jemand dieses Jahr auch so ein Wunschpuppekind für sich bestellen? Ich fände es schön, wenn ich noch einmal irgendwann ein solches Clown-Schlamperle nähen dürfte. Er wäre so mit diesen Haarsträhnchen ab 2 Jahren geeignet (Haarsträhnchen sind ablösbare Kleinteile und bergen damit Erstickungsgefahr, falls sie sich ablösen, da sie eingeatmet oder verschluckt werden könnten); mit gesticktem Schopf wäre er schon ab Geburt sicher, ich würde ihn aber aufgrund der Größe (ca. 30cm) auch erst ab 1 Jahr empfehlen...

Schlamperle, handgemacht, Handarbeit, Waldorfpuppe, Stoffpuppe, Kuschelpuppe, Clown-Schlamperle, Clownpuppe, Pepino, Puppenhandwerk, Pärsch
Schlamperle, handgemacht, Handarbeit, Waldorfpuppe, Stoffpuppe, Kuschelpuppe, Clown-Schlamperle, Clownpuppe, Pepino, Puppenhandwerk, Pärsch

Ich wünsche Euch ein wunderschönes, lustiges Karnevals-Wochenende! 

 

Eure Jenny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0